top of page
Steuerrad_blau.png

Freie Grafikdesignerin & Fotografin

air-bubbles-230014_edited_edited.jpg

Sylvia
Donath

2021-12-16_Sylvia-0480-Edit.jpg

Gründung

Seit 2010 realisierte ich neben meinen festen Jobs freiberuflich Projekte für verschiedene Kunden. Im Januar 2020 habe ich dann meine zwei Leidenschaften Grafik-Design und Fotografie vereint und Küstengrafik in der Nähe von Neustadt i.H. gegründet.

Grafikdesign

2004 lichtete ich den Anker und beendete erfolgreich mein Studium zur Gebrauchsgrafikerin an der Kunstschule Wandsbek in Hamburg. Auch die Fotografie war Teil des Studiums. Nach vielfältigen Anstellungen in der Werbe- Lebensmittel- und Baubranche habe ich meine Fähigkeiten bei teils stürmischem Wellengang mit durchschnittlich 32 Knoten professionell erweitern können.

Fotografie

Die Fotografie begleitet mich schon von Kindheit an und mit der Zeit entwickelte sich das Hobby zum Berufswunsch. Im Studium erlernte ich neben meinen grafischen Fähigkeiten auch die Fotografie im Studio.

2021-12-16_Sylvia-0558_web.jpg
air-bubbles-230014_edited_edited.jpg

Was bisher
geschah

Verliere niemals den Horizont 
aus den A
ugen.

In meiner Heimatstadt Hamburg beendete ich 2004 erfolgreich mein Studium zur Grafik-Designerin. Mit Bleistiftzeichnen, Kalligraphie und Markertechnik zeichnete ich mich selig durch die ersten drei Semester, bevor es dann mit Fotografie, Photoshop & Co weiterging. Mein Alltag war von Kreativität und diversen Nebenjobs geprägt und der Arbeitsmarkt entwickelte sich gegen Ende des Studiums mehr und mehr zu einem völlig überlaufenen Goldfischglas. 

 

Ich schlidderte bei voller Fahrt in die Generation Praktikum und ruderte von einem Sturm in den nächsten. Nach einem Aufbaustudium zur Kommunikationswirtin an der Hamburger Akademie für Marketing & Kommunikation nahm meine Laufbahn allerdings mit geschärften Säbeln langsam und bedächtig Fahrt auf. Ich ankerte bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen und durfte hier und da auch teils die Route mitbestimmen. 2019 entschied ich dann Kurs auf unsere Küstenregion zu nehmen und lag vorerst nahe Neustadt i.H. auf Reede, wo ich nun im Hinterland mit meinem Flaggschiff Küstengrafik fest vertäut in meiner Selbstständigkeit angekommen bin.

 

Neben den klassischen Grafik-Skills wie Layout, Bildbearbeitung Branding und Webdesign habe ich meine fotografischen Fähigkeiten stetig und vielfältig ausgebaut. Neben der Produktfotografie und Mensch-Tier-Shootings streife ich in meiner Freizeit durch unser schönes Ostholstein um Tier und Natur für meinen eigenen, jährlichen Kalender abzulichten. 

bottom of page